Zum Inhalt springen

Geschichte

Aller Anfang ist schwer...

lange her….1900 als Emil Berner Senior, in Arbon wohnhaft, anfing mit seiner Frau zusammen im Garten hinter dem Haus Gemüse anzubauen und es mit Ross und Wagen auf den St. Galler Markt zu führ um es dort zu verkaufen.

Aus dem kleinen Gemüse Betrieb wuchs mit der Zeit ein  Handelsgeschäft und die Frische der Berner`s sprach sich herum. Emil Berner jun. übernahm das Geschäft des Vaters und machte daraus ein Engroshandel für Früchte und Gemüse, die: E. Berner. Der erste Lastwagen wurde angeschafft. Das Hauptgeschäft bestand darin die Kunden zu beliefern.

Zu gross wurde die Bernag und Erich Berner entschloss im  Jahre 1979 die Firma zu verlassen und sich selbständig zu machen. 

Beim Gaisserbahnhof mitten in St. Gallen wurde das erste Domizil bezogen. Im Keller des ehemaligen Danzasgebäudes wurde die Ware an Restaurant und Händler verkauft. Frühmorgens wurde auf dem St. Galler Marktplatz aus dem Lastwagen frische Produkte für die Markthändler und die umliegenden Restaurants angeboten. Zudem wurden die Restaurants in der Stadt und in der Umgebung beliefert.

Mit dem eigenen Lastwagen wurde in Mailand immer vom Dienstag auf Mittwoch Gemüse und Früchte eingekauft um fürs Wochenende wieder frische Ware am Lager zu haben.

Im 1990 bezog man den neuen Standort an der Walenbüchelstrasse 21, St. Gallen. Um die stetig wachsende Kundschaft flexibler zu bedienen, wurde der Lastwagen verkauft und mit Lieferwagen ersetzt.

Im Jahr 1996 wurde die Geschäftsleitung von Erich und Ruth Berner an die nächste Generation übergeben. 2004 geht Erich Berne in Pension und die Nachfolger Mario und Andrea Berner führen die Firma in der 4. Generation weiter.

 

Der Fahrzeugpark wächst stehtig. Heute sind wir mit 8 gekühlten Lieferwagen in der Ostschweiz unterwegs.

Täglich fahren wir mit einem Lieferwagen und Anhänger nach Zürich zum Engros-Markt.

Im Jahr 2019 konnten wir unser 40-Jähriges Firmenjubiläum feiern. 

Hier ein paar Impressionen